Designer

Nachwuchstalent aus Berlin: Bobby Kolade zeigt neue Kollektion in der Galerie Patrick Ebensperger

Ja, ist denn schon wieder Fashion Week? Nein, natürlich nicht. Trotzdem präsentierte Bobby Kolade gestern Abend seine neue Kollektion 39 in der Galerie Patrick Ebensperger im Wedding - ganz abseits des Berliner Schauenplans. Bestens gefüllt war der komplett weiße Saal trotzdem. Alfons Kaiser von der FAZ und Melissa Drier von WWD saßen u.a. in der ersten Reihe. Auch wenn der junge Designer aus Uganda noch relativ unbekannt ist, eilt ihm sein guter Ruf als Nachwuchstalent in Berlin voraus. Vor knapp einem Jahr stellten wir euch seine Debutkollektion vor, die besonders durch raffiniert geschnittene Mäntel, eine zeitgenössische Silhouette und die Verwendung des ältesten Gewebes der Welt - Lubugo - begeisterte. Mit seinen neuen Entwürfen übt sich Kolade weiterhin in Experimentierfreudigkeit und wird gleichzeitig trag- und greifbarer.

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Video des Tages: Proenza Schouler Is by Harrys & Le Bon Marché

proenza_vid.jpg

Lazaro Hernandez und Jack McCollough, die Designer hinter dem großartigen Label Proenza Schouler, suchen eher selten selbst das Rampenlicht. Ihre Mode steht im Mittelpunkt, am Ende eine Show erscheinen sie nur kurz auf dem Laufsteg. Nun dürfen wir das talentierte Duo in einer kurzen Dokumentation von Harrys und Le Bon Marché aber etwas besser kennenlernen. Nachdem Proenza Schouler bereits eine Ausstellung aus ihrem Archiv in dem Pariser Kaufhaus zeigten, präsentieren sie nun ein sehenswertes Video über ihre gemeinsame Arbeit, ihren Designprozess und ihre Inspirationen inklusive Ausspracheanleitung ihres Labelnamens.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Nach dem Fashion Month - Im Interview: Designer Hien Le über seinen Zeitplan beim Berlin Showroom, sein Highlight der Pariser Modewoche und die Vorbereitungen auf die neue Kollektion

Für unsere kleine Interview-Reihe Nach dem Fashion Month, für die wir bereits mit Fotografin Sandra Semburg und Store-Besitzerin Dana Roski gesprchen haben, haben wir heute einen Designer aus Berlin ausgefragt. Hien Le war bei der Paris Fashion Week dabei, um im Berlin Showroom seine Herbst/Winter 2014/2015 Kollektion vorzustellen. Welche Teile sich besonders gut verkauft haben, welche Shops geordert haben und was als nächstes kommt, lest ihr nach dem Klick!

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Interview: Im Gespräch mit Designer Erik Frenken von Avelon

avelon_interview_1.jpg

Wir haben euch schon oft die neue Kollektionen und unsere Lieblingsstücke von Avelon vorgestellt. Mit minimalistischen Designs, spannenden Materialkombinationen, geradlinigen Schnitten und den charakteristischen kupferfarbenen Zippern wurde das Label zu einem unserer Favoriten im bezahlbaren Bereich. Aber wer steckt eigentlich hinter dem Label aus Amsterdam? Erik Frenken, Absolvent des renommierten Central Saint Martins College, ist Head of Design bei Avelon. Kürzlich habe ich den Designer getroffen und mit ihm über seinen Werdegang, seine Kollektionen und die endlose Suche nach Inspirationen gesprochen. Nach dem Klick geht's zum Interview!

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Accessoire-Labelwatch: Taschen von Elena Ghisellini

Die Zeiten von It-Bags sind glücklicherweise schon längt vorbei und mindestens genauso in Vergessenheit geraten wie die Hilton-Schwestern, die die protzigen Tasche-gewordenen Statussymbole besonders gern mit sich umhertrugen. Trotzdem machen sich immer wieder gewisse Accessoire-Hypes breit. Befördert von den neuen It-Girls bzw. Streetstyle-Stars also Redakteuren, Einkäufern und Bloggern. Nach der Trio von Cèline und dem Bucket Bag von Mansur Gavriel stehen jetzt die Taschen von Elisa Ghisellini auf diversen Wunschlisten. Wir stellen euch das angesagte Brand nach dem Klick vor!

zum Artikel

6Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Video des Tages: Kurzfilm "The Return" von Karl Lagerfeld - über das Comeback des Couture-Hauses Chanel

the_return.jpg

Gestern Abend wurde in Dallas die neue Métiers d'Art Kollektion von Chanel in Dallas präsentiert. Aber nicht nur das. Bevor die Show losging, wurden die Gäste passend zur texanischen Kulisse in ein Autokino entführt, wo endlich der neue Kurzfilm von Karl Lagerfeld über Coco Chanel gezeigt wurde. Nachdem "Once Upon A Time" über die Anfänge der Designerin 1913 in Deauville im vergangenen Mai in Singapur Premiere feierte, folgt nun mit "The Return" ein Film über die Rückkehr des Couture-Hauses 1954.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Low Classic - Sportswear Chic aus Korea

Wadenlange ausgestellte Röcke sind wohl die Trendteile des Herbsts. Bisher habe ich mich allerdings noch nicht an den Look gewagt, da ich der festen Überzeugung war, dass der Schnitt nicht zu mir passt. Zu feminin, zu romantisch, zu altmodisch. Abgestempelt war der Trend für mich, was ja auch gar kein Problem ist. Wäre ich da nicht dem Label Low Classic bei Feed my Ego begegnet, das mich nun eines besseren belehrt. Lange Tellerröcke gehen nämlich auch sportlich, minimalistisch und modern. Das junge Label aus Korea setzt den Look in seiner Spring/Summer 2014 Kollektion gekonnt um.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Mode

Ausstellungstipp: Ein Einblick in "Alaïa. Azzedine Alaïa im 21. Jahrhundert" im NRW Forum Düsseldorf

Es gibt wohl kaum einen Designer, dem es besser gelingt Weiblichkeit so aufregend, zeitgemäß und gleichzeitig einzigartig zu inszenieren wie Azzedine Alaïa. Wenn ich ehrlich bin würde ich mich wahrscheinlich niemals trauen selbst einen seiner ultrafemininen Entwürfe zu tragen, trotzdem bewundere ich die Arbeit des in Tunesien geborenen Designers sehr. In Düsseldorf hat vor einer Woche die Ausstellung "Alaïa. Azzedine Alaïa im 21. Jahrhundert" eröffnet. Unsere Praktikantin Sarah war vor Ort im NRW-Forum dabei und hat euch jede Menge Bilder als kleinen Vorgeschmack mitgebracht.

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Im Interview: Vibe Harsløf über ihre Inspirationen, Tattooketten und wieso Schmuck ihre Leidenschaft ist

interview_vibe_harslof_15.jpg

Bei strömendem Regen machte ich mich gestern Abend auf den Weg zum Wood Wood Store in Berlin, in dem Vibe Harsløf die neue gemeinsame Kollaboration vorstellte. Die Schmuckdesignerin ist schon länger auf meiner Liste der Lieblingsdesigner und jedes Mal wenn ich in der Agency V zu Besuch bin, ertappe ich mich dabei, an Harsløfs Stücken kleben zu bleiben. Für ein Interview nahm sich die sympathische Dame einige Minuten Zeit und so plauderten wir über ihre Inspirationen, Tattooketten und wieso Schmuck ihre große Leidenschaft ist.

zum Artikel

0Kommentare Cloudy | | Kategorie: Designer

Bilder des Tages: Dior entführt uns mit seiner Cruise 2014 Kollektion nach Monaco!

Die Cruise-Saison ist in vollem Gange. Nach Chanel hat nun Dior seine neue Resortkollektion für 2014 präsentiert. Raf Simons hat es dafür nach Monaco verschlagen. Der Stadtstaat, der von Frankreich umschlossen wird, ist in verschiedener Hinsicht mit dem Luxuslabel verbunden. Grace Kelly liebte die Mode von Christian Dior, heute trägt Prinzessin Charlène die Entwürfe des neuen Chefdesigners. Mit ihrem Mann Prinz Albert von Monaco saß sie in der ersten Reihe der Show.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Designer For Tomorrow: Kollektionssichtung und Private Cocktail mit Stella McCartney

dft_kollektionssichtung_und_privatecocktail_mit_stella_mccartney1.jpg

Seit vergangener Woche steht es fest: Stella McCartney ist die neue Schirmherrin des Designer for Tomorrow Awards und löst damit Marc Jacobs in der Unterstützung der neuen Nachwuchstalente ab. Gestern Abend wurden nun die neuen Finalisten für 2013 verkündet. In der Berliner St. Agnes Kirche warfen wir erstmals einen Blick auf die Keylooks der fünf Designtalente und ließen uns von der sympathischen Britin verzaubern.

zum Artikel

0Kommentare Stephanie Baumgaertner | | Kategorie: Designer

German Press Days Neuentdeckung: Die Debutkollektion von Bobby Kolade bei Silk Relations

Den folgenden Namen solltet ihr euch merken! Denn Bobby Kolade ist ein Jungdesigner aus Berlin, von dem man noch viel hören wird. Das lässt zumindest seine eindrucksvolle Debutkollektion erhoffen. Vor wenigen Wochen präsentierte er diese auf dem Laufsteg im Hotel The Wye, während der German Press Days bei Silk Relations durften wir nuh einen genaueren Blick auf die außergewöhnliche Mode des gerade mal 26-Jährigen werfen. Der Absolvent der Kunsthochschule Weißensee verbindet jahrhundertealte Traditionen mit zeitgenössischen Designs.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Fantastische Perlenstickereien auf transparentem Grund von Maia Bergman

Maia Bergman... Klingelt da was bei euch? Ich gebe zu, ich musste auch überlegen, als ich den Namen heute bei The New Gen gelesen habe. Doch beim Anblick des ersten Bildes konnte ich mich sofort wieder erinnern, wo ich ihre wunderschönen Perlenstickereien schon mal gesehen hatte. Beim Finale des H&M Design Awards waren mir Bergmans Entwürfe direkt ins Auge gefallen. Die Designerin gehörte damals direkt zu meinen Favoriten. Doch wie das manchmal so ist, wenn man am Tag unzählige Fotos und Namen aufnimmt, habe ich Maia fatalerweise wieder vergessen. Das wird mir aber ganz bestimmt nicht noch mal passieren!

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Happy Birthday, Vivienne Westwood! Wir gratulieren und zeigen unsere Lieblingsbilder der Spring 2013 Kampagne

Ganze 72 Kerzen muss Vivienne Westwood heute auf ihrem riesigen Geburtstagskuchen auspusten! Wir gratulieren der Designerin und bedanken uns bei ihr dafür, dass sie die Modewelt seit gut 40 Jahren mit ihren einzigartigen Entwürfen, unzähligen Provokationen, gezielter Konsumkritik und einer ordentlichen Portion Punk bereichert. Zu ihrem Ehrentag zeigen wir euch nach dem Klick unsere Lieblingsbilder aus der aktuellen Spring 2013 Kampagne ihres Gold Labels!

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Dieselreboot: Diesel ernennt Nicola Formichetti zum neuen Artistic Director

diesel_nicola_formichetti_1.jpg

Das ging ja flott! gerade gestern berichteten wir noch im Newsflash, dass Nicola Formichetti und Mugler nach zwei Jahren Zusammenarbeit ab sofort getrennte Wege gehen. Heute dürfen wir nun verkünden, dass der Designer bereits eine neue Position gefunden hat. Formichetti ist ab der Fall/Winter Saison 2013 der neue Artistic Director bei Diesel! Direkt zum Einstieg steht ihm Großes bevor. Im Rahmen des Projekts Dieselreboot soll er das Lifestyle Brand erneuern.

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Saint Laurent Music Project: Courtney Love, Kim Gordon, Marilyn Manson und Ariel Pink in selbst gestylten Looks vor der Kamera von Hedi Slimane

Bereits am Wochenende begegnete mir Marilyn Mansons düstere Visage plötzlich bei Instagram als neues Kampagnengesicht von Saint Laurent. Für einen ganz kurzen Moment zweifelte ich noch an der Echtheit des Schnappschusses von Nicola Formichetti, doch dann wurde mir schnell bewusst, dass diese Modelwahl bestens zum neuen Creative Director des Labels passt. Heute enthüllt nun Dazed Digital die gesamte Kampagne namens Music Project, für die sich neben Manson auch Courtney Love, Kim Gordon und Ariel Pink von Hedi Slimane in eigens gestylten Looks ablichten ließen.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

In between seasons: Atelierbesuch und Interview mit Karlotta Wilde

Was ist bei unseren Lieblingsdesignern eigentlich zwischen den Saisons los? Kurz vor den Fashion Weeks statten wir ihnen neugierige Besuche ab, vor der Show treffen wir sie zum Interview und danach gratulieren wir zu den neuen Kreationen. Aber von den Vorbereitungen mitten im Modehalbjahr bekommen wir selten etwas mit. Das wird sich jetzt ändern, denn wir wollen auch wissen woran in between seasons getüftelt wird. Deswegen haben wir Karlotta Wilde in der vergangenen Woche in ihrem Berliner Atelier besucht, ihr bei der Arbeit über die Schulter geschaut und mal nachgefragt, was denn gerade so ansteht und, was als nächstes erledigt werden muss. Außerdem spricht die Designerin mit uns über ihre neue Kollektion, ihren persönlichen Stil und ihre Lieblingsplätze in Berlin. Nach dem Klick geht es zum Interview!

zum Artikel

0Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Spannende Lagen-Looks, funkelnde Schmucksteine und eleganter Glanz bei Isa Arfen Spring/Summer 2013

Dass ich mich durch ein Lookbook klicke und wirklich ausnahmslos jedes Outfit auf irgendeine Art und Weise interessant finde, kommt selten vor. Manchmal verliert man schon nach fünf Bildern das Interesse, die Wiederholung bestimmter Themen langweilt oder es stören einfach nur Kleinigkeiten. All das ist bei Isa Arfen nicht der Fall. Heute morgen habe ich das Label bei Adélie entdeckt und war sofort ganz von der Kollektion für Spring/Summer 2013 angetan. Die Designerin Serafina Sama überzeugt mit spannenden Lagen-Looks, funkelnden Verzierungen und elegantem Glanz.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Coverwatch: Am 29. März erscheint das neue Rika Magazine - wahlweise mit Julianne Moore, Keira Knightley oder Erin Wasson auf dem Titel!

Das neue Rika Magazine glänzt mit voller Frauen-Power auf gleich vier Covern! Julianne Moore, Schauspiel- und Beauty-Ikone, Keira Knightley, ebenfalls Hollywood- und Theater-Star, sowie Erin Wasson, Topmodel und Designerin, zieren die vier verschiedenen Titel der neuen Ausgabe. Thematisch dreht sich diesmal alles um "Kindred Spirits" also um "Seelenverwandte" und die einzigartige Anziehungskraft, die zwischen Menschen entstehen kann.

zum Artikel

5Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Spannende Prints und weite Silhouetten von Trager Delaney

Wie lange der Minimalismus-Trend wohl noch anhält? Diese Frage stelle ich mir eigentlich nach jeder gefeierten Céline-Kollektion aufs Neue. Und trotzdem kann ich selbst von geradlinigen Schnitten und puristischen Designs nicht genug bekommen. Den besten Beweis dafür liefert unser heutiger Labelwatch. Denn auch Trager Delaney setzen auf bewährte Erfolgszutaten wie weite Silhouetten und klare Linien, mit spannenden Prints und ungewöhnlichen Details verleihen sie ihren Designs die persönliche Note.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Kollaborationsliebe: Blumige Frühlingsteile von Comptoir des Cotonniers meets Calla

Hach, Blumen... Kann sich noch jemand an sie erinnern? Das sind diese kleinen, bunten Dinger, die man normalerweise im März auf jeder Grünfläche bewundern kann. In diesem Jahr verstecken sich die hübschen Frühlingsboten aber leider noch vorm Frost, deswegen müssen wir uns anderweitig an ihnen erfreuen. Da kommt die neue Capsule Collection von Calla for Comtoir des Cotonniers gerade recht. Denn die beendet mit zauberhaft blumigen Prints unseren Frühlingsentzug.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Fashion Net Education Center: Interview mit Patricia Field

sr5.jpg

Carrie Bradshaws rosafarbener Tüllrock, die Eiffelturm-Tasche oder Versaces Millefeuille-Kleid: Stylistin Patricia Field schenkte Filmen wie Sex and the City und Der Teufel trägt Prada erst ihren eigentlichen Charme. Am Samstag kündigte sich die amerikanische Stilikone zum diesjährigen Fashion Net Education Center in Düsseldorf an und lockte rund 700 Gäste in die rheinische Modestadt.

zum Artikel

1Kommentar Stephanie Baumgaertner | | Kategorie: Designer

H&M Design Award: Interview mit der Finalistin Alba Prat

In einer Woche ist es soweit! Das Finale der H&M Design Awards 2013 steht an und wir sind schon sehr gespannt, wer das Rennen in Stockholm macht. Vor ein paar Tagen stellten wir euch bereits kurz die Jurymitglieder und Finalisten vor. Von einer Designerin waren wir besonders angetan und wollten sie deswegen gern persönlich kennen lernen: Alba Prat.

zum Artikel

1Kommentar Maike | | Kategorie: Designer

Video: Hinter den Kulissen bei Theyskens Theory Spring/Summer 2013

video_backstage_theyskens_theory_spring_summer_2013_1.jpg

Wir können gar nicht genug davon bekommen, hinter die Kulissen gelungener Runway Shows zu schauen. Diesmal haben wir ein Video von Theyskens Theory aus der Spring/Summer 2013 Season entdeckt, dass ihr euch auf gar keine Fall entgehen lassen solltet. Oliver Bourdon, ein Freund von Olivier Theyskens, hat den Designer bei den Vorbereitungen zur Show begleitet. Der entstandene Clip macht den Aufwand, der hinter einer Laufstegpräsentation steckt, in besonders schönen Bildern deutlich.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Print-Liebe bei Louise Amstrup Spring/Summer 2013

Wenn es um Prints geht, dann dürfen die Motive nach meinem Geschmack gar nicht verrückt genug sein. Mein Krokodil-Shirt von Christopher Kane for Topshop werde ich tragen bis es auseinander fällt, und auch die Bluse mit Leo-Fleck von Daniel Silver for Acne ist im Dauereinsatz. Das wären nur zwei Beispiele aus meinem Kleiderschrank. Nun habe ich eine Neuentdeckung gemacht, die sich da - ginge es nach mir und nicht nach meinem Geldbeutel - dort ebenfalls gerne einfinden dürfte. Die Rede ist von Louise Amstrup.

zum Artikel

7Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

News: Alexander Wang wird neuer Chefdesigner bei Balenciaga laut WWD und Purple Fashion

98824647.jpg Die Gerüchte verdichten sich. Nachdem Christopher Kane, der zuerst als heißer Nachfolger von Nicolas Ghesquière bei Balenciaga gehandelt wurde, in der letzten Woche alle Mutmaßungen verneinte, ist nun Alexander Wang im Gespräch. Bereits gestern kündigte das Purple Magazine online die Neubesetzung an und berief sich dabei auf eine verlässliche Quelle. Nun zieht WWD nach. Offizielle Stellungnahmen von Seiten Balenciagas oder Wangs bleiben zwar weiterhin aus, aber laut einer market source wird der amerikanische Designer wohl in den kommenden Tagen als neuer Chefdesigner verkündet.

Für sein eigenes Label präsentierte Wang häufig Grunge- oder Sportswear-inspirierte Kollektionen. Ob er diese Einflüsse wohl mit zu Balenciaga nimmt und den Couture-Ansatz Ghesquières hinter sich lässt? Wie wird sich sein cooler New York-Look unter dem Dach des französischen Hauses in Europa entwickeln? Wir sind gespannt! Was haltet ihr von dieser Wahl?

4Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Labelwatch: Simone Rocha Spring/Summer 2013 oder eine Ode an Spitze

Zum ersten Mal bewusst wahr genommen habe ich die Mode von Simone Rocha im Showroom vom Somerset House während der London Fashion Week im Februar. Sofort war ich begeistert von dem geschickten Einsatz von Spitze und dem Kontrast zu plastikähnlichen Materialien. Doch wie das im Fashion Month manchmal so ist, habe ich das Label vor lauter Shows- und Streetstyle-Trubel wieder vergessen. Bis heute, als mir die zierliche Designerin auf den Bildern der British Fashion Awards wieder ins Auge gefallen ist.

zum Artikel

7Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Update: Christopher Kane soll Nachfolger von Nicolas Ghesquière bei Balenciaga werden

LFW_christopherkane.jpgGerade mal 12 Tage ist es her, dass der Weggang von Nicolas Ghesquière bei Balenciaga bekannt wurde und nun soll laut Le nouvel Observateur schon der Nachfolger feststehen. Glaubt man der französischen Quelle, so wird Christopher Kane ab dem 1. Dezember 2012 der neue Creative Director von Balenciaga. Von Seiten des Hauses oder PPR wurde dies aber noch nicht offiziell bestätigt.

Der in Schottland geborene Designer hätte sich damit gegen Alexander Wang, Joseph Altuzarra und Natacha Ramsay durchgesetzt, die ebenfalls im Gespräch um den Posten waren. Kane scheint auf den ersten Blick eine passende Wahl zu sein. Mit seinen unangepassten, innovativen Kollektionen fordert er die Kritiker immer wieder heraus und wird gleichzeitig für seine einzigartige Vision gefeiert. Außerdem beweist er seit Spring 2010 bei Versus, der Schwestermarke von Versace, dass er seinen Ansatz mit der Identität eines Brands vereinbaren kann. Bis zur offiziellen Bestätigung wollen wir uns aber nicht zu früh freuen. Was haltet ihr von dieser News?

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Entdeckung des Tages: Londoner Extravaganz von MariaFrancescaPepe

Nachdem die letzten Schmuck-Entdeckungen immer recht schlicht waren, geht es heute mal wieder etwas verrückter zu. Das Label MariaFrancescaPepe ist sicherlich nichts für jedermann und auch ich musste anfangs genau hinsehen um entscheiden zu können, ob ich die Designs überhaupt mag oder nicht. Stellt sich aber heraus: Ich mag es doch, weil alles von ihr einerseits schlicht, andererseits einfach anders ist. Die heutige Entdeckung des Tages gebührt somit ihr: Maria Francesca Pepe!

zum Artikel

2Kommentare Cloudy | | Kategorie: Designer

Exclusive Mini Teaser: Louis Vuitton "L'Invitation au Voyage"

louis_vuitton_teaser_1.jpg

Jetzt gleich müsst ihr mal ganz genau und schwer konzentriert hinschauen. Denn der Teaser, den wir euch zum Feierabend präsentieren, ist gerade mal sechs Sekunden kurz und trotzdem sehenswert. Denn Louis Vuitton macht uns neugierig auf die neue Werbekampagne, die am 12. November gelauncht wird. Im Video sehen wir die wunderschöne Arizona Muse, wie sie im Louvre zwischen den Säulen und Bogengängen umher wandelt.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Best of Balenciaga by Nicolas Ghesquière: die schönsten Looks vom Runway

Gestern wurde verkündet, dass Nicolas Ghesquière nach 15 Jahren in der Position des Chefdesigners bei Balenciaga verlässt. Diese Nachricht nehmen wir zum Anlass um noch ein mal zurückzuschauen auf die zahlreichen Damenkollektionen, die der französische Designer für das Haus des Gründers und gebürtigen Spaniers Christobal Balenciaga entworfen hat.

zum Artikel

9Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Buchtipp: Bottega Veneta von Collection Rolf Heyne

Bis Weihnachten ist es noch ein wenig hin, aber da die Geschäfte uns sowieso schon mit allerlei Dekorationskitsch in Stimmung bringen wollen, können wir doch auch schon mal mit Geschenkvorschlägen oder schönen Dingen für die eigene Wunschliste starten. Egal welche Option für euch in Frage kommt, das Buch "Bottega Veneta - When your own initials are enough" macht sich definitiv großartig unter einem geschmackvoll geschmückten Weihnachtsbaum.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Lookbook: Maison Martin Margiela at H&M

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. In knapp einem Monat kommt die Maison Martin Margiela at H&M Linie in die Geschäfte und Onlineshops, also muss die Spannung häppchenweise gesteigert werden. In der vergangenen Woche konnten wir bereits die Kampagnenbilder begutachten. Nun folgt das Lookbook. In guter alter MMM-Manier werden die Köpfe der Models aus den Fotos herausgehalten. Hier geht es nur um die Designs an sich.

zum Artikel

23Kommentare Katja | | Kategorie: Shopping

Lookbook Spring/Summer 2013: Blame im Interview

Kräftig gefärbte Blumenmuster treffen auf cremeweiße Seide, strukturierte Materialien werden mit glatten Oberflächen kombiniert, während moderne schmale Silhouetten die Grundlage für Spring/Summer 2013 bilden. So könnte man die neue Kollektion des Berliner Design-Duos Blame kurz zusammenfassen. Geschickt verbinden sie laut Eigenaussage "Vintage Appeal und Zeitgeist". Um noch mehr über die Mode von Sarah Büren und Sonja Hodzode zu erfahren, haben wir sie um ein Interview gebeten. Nach dem Klick erfahrt ihr, wie ihre Entwürfe entstehen, was sie mit Berlin verbindet und wie sie sich die typische Trägerin ihrer Designs vorstellen.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Chanel Spring/Summer 2013: Die Show, die Details, die Gäste und Karl Lagerfeld über seine neue Kollektion

Mit Chanel Kollektionen ist es eigentlich immer gleich. Einerseits wirken die Designs völlig vertraut, weil Karl Lagerfeld immer wieder das Erbe von Coco zitiert, und andererseits sind sie immer wieder neu, weil er ständig ein neues Konzept, eine neue Idee oder ein neues Thema umsetzt. Im Spring/Summer 2013 dreht sich nun alles um Luft und Energie. Darauf weisen nicht nur die riesigen Windräder und laufstegfüllenden Solarzellen hin. Auch die luftigen Schnitte lassen Raum zum Atmen, während Accessoires wie die runde Strandtasche (im Video erklärt Lagerfeld, wie sie genau funktioniert) auf die Natur verweisen.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Update: Die erste Kampagnenbilder von Saint Laurent unter Hedi Slimane

Hedi-Slimane-Saint-Laurent-Paris.jpg

Die Show von Saint Laurent während der Paris Fashion Week am 1. Oktober ist wohl das heißeste Event des gesamten Fashion Months. Immerhin präsentiert Hedi Slimane dann seine erste Womenswear Kollektion für das traditionsreiche Label. Nachdem der erste Schock über Namens- und Logoänderung verflogen ist, freuen wir uns nun über die ersten Kampagnenbilder.

zum Artikel

3Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

H&M Design Award: Interview mit Stine Riis plus Video zur Capsule Collection

stine_riis_hm_vid.jpg

In neun Tagen kommt endlich die Kollektion von H&M Design Award Gewinnerin Stine Riis in ausgewählten Stores und dem Onlineshop an und wir sehen der starken Linie der Nachwuchsdesignerin schon mit besonders viel Vorfreude entgegen. Denn im Showroom haben wir ihre Designs bereits genauer unter die Lupe nehmen können und sind wahrlich begeistert. Deswegen haben wir der Dänin ein paar Fragen zur Kollaboration gestellt. Im zugehörigen Video erklärt sie außerdem die Ideen hinter den Highlight Pieces der Kollektion.

zum Artikel

7Kommentare Katja | | Kategorie: Shopping

Labelwatch: Minni f. Ronya "A Story of a Nereid" Spring/Summer 2013

Pastellfarben? Check. Transparenz? Check. Asymmetrie? Check. Flatforms? Check. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Minni f. Ronya mit ihrer neuen Kollektion für Spring/Summer 2013 eine ganze Liste an Trendstichpunkten abgehakt haben. Dabei geht es dem finnischen Label aus Helsinki weniger darum, was gerade angesagt ist, als um eine eigenständige Geschichte, nämlich "A Story of a Nereid".

zum Artikel

8Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Olympia 2012: Stella McCartney teilt ihre Erlebnisse auf Instagram

Wozu braucht man noch Paparazzi, wenn es doch Instagram gibt? Hier teilen mittlerweile viele Prominente gerne selbst, was sie so Tag für Tag erleben. Aber auch Models und Designer lassen ihre Fans an ihrem Leben teilen. So geschehen am Wochenende zur Eröffnung der Olympischen Spiele in London. Stella McCartney, die für Adidas die britische Kollektion für die Spiele entworfen hat, war selbstverständlich zu Gast und präsentierte ihren Followern ihr güldenes Outfit.

zum Artikel

2Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

Gildas Loaec und Masaya Kuroki von Maison Kitsuné sind die neuen Kreativdirektoren von Petit Bateau

Kitsune_for petit_bateau.jpg

Bereits 2009 haben die französische Marke, die bereits 1893 gegründet wurde, und das hippe Label an einer T-Shirt-Linie zusammengearbeitet. Das Logo mit dem herzförmigen Seemannknoten erfreute sich schnell großer Beliebtheit. Nun wurden Gildas Loaec und Masaya Kuroki vom Maison Kitsuné als neue Kreativdirektoren von Petit Bateau ernannt. Erste Erfahrungen mit Mode machten sie beim Entwerfen von T-Shirts, die sie nach Konzerten verkauften. Nun sind sie für die Damen- und Herrenkollektionen ab der Herbst/Winter 2013 Saison verantwortlich.

zum Artikel

1Kommentar Katja | | Kategorie: Designer

Exklusiv Interview: Leyla Piedayesh von Lala Berlin

Von meinem Besuch des Lala Berlin Ateliers und des anstehenden Fotoshoots für die Spring/Summer Kollektion 2013 habe ich bereits berichtet, nun folgt das zweite Schmankerl für euch. Die Stimmung am Set war nämlich so locker und freundlich, dass ich beim Mittagessen gemütlich mit Leyla Piedayesh über die Kollektion, das Label und die Stadt plaudern konnte. Wieso Einhörner als Printmotiv doch nicht verwendet wurden, was typisch Lala Berlin ist und viele andere kunterbunte Hintergründ gibt es im Interview.

zum Artikel

9Kommentare Cloudy | | Kategorie: Mode

Exklusiv Preview: Die Spring/Summer Kollektion 2013 von Lala Berlin

exclusiv_preview_lala_berlin_ss_2013_kollektion_interview43.jpg

Als kleines Extrabonbon vor dem Wochenende verschlug es mich am letzten Freitag ins Atelier von Lala Berlin. Dort durfte ich beim Lookbook Shoot der Spring/Summer Kollektion 2013 dabei sein, nebenher ein paar Fragen stellen, selbst Fotos knipsen, jedem über die Schulter gucken und vor allem einen wunderbaren Nachmittag in lieblicher Gesellschaft verbringen - und all dieses Exklusivmaterial bekommt ihr nun in geballter Ladung präsentiert.

zum Artikel

9Kommentare Cloudy | | Kategorie: Mode

Countdown: Noch 10 Tage bis zum New Faces Award FASHION 2012

7_new_faces_fashion_2011.jpg

Am 28. Juli verleiht Europas größtes Peoplemagazin, die Bunte, Deutschlands wichtigsten Nachwuchspreis in der Modebranche: Den New Faces Award im Bereich Fashion. In Düsseldorf werden die nominierten jungen Modelabels und Designer mit Herzklopfen darauf warten, ob sie in einer der Kategorien "Bestes Fashion Label", "Bestes Accessoire Label" oder "Bestes Schuhdesign" den begehrten Preis absahnen können.

zum Artikel

7Kommentare Cloudy | | Kategorie: Designer

Festival des Métiers im Haus der Kunst

Wie viel Arbeit in einzelnen Kleidungsstücken oder Objekten steckt ist oftmals kaum vorstellbar. Präzise Handarbeit und jahrelange Erfahrungen verschmelzen in der Produktion großer Traditionshäuser zu einmaliger Handwerkskunst. Dass das in Zeiten von großen Modeketten und kurzlebiger Trends zur Seltenheit wird, ist kaum verwunderlich. Um die fast verloren gegangene Handwerkskunst zu bewahren, hat Hermès das "Festival des Métiers" ins Leben gerufen.

zum Artikel

6Kommentare Katja | | Kategorie: Lifestyle

Kampagnenliebe: Alexander McQueen Fall/Winter 2012/2013

Wie ein vielfältiges Korallenriff erscheint mir die neue Kampagne von Alexander McQueen. Von der schillernden Auster über die Seeanemone mit ihren feinen Füllern bis hin zum Krebs im krustigem Gehäuse kann ich einige Unterwasserbewohner auf den ersten Blick auf den Bildern für Herbst/Winter 2012/2013 erkennen. Doch es geht hier natürlich nicht um Krustentiere, sondern um die wunderbar kunstvollen Entwürfe von Chefdesignerin Sarah Burton.

zum Artikel

7Kommentare Katja | | Kategorie: Designer

MBFWB: Irina Schrotter Spring/Summer 2013

Nun liegt die Berlin Fashion Week schon wieder einige Tage zurück und noch immer beschäftigen wir uns mit allerhand Fotomaterial, das verarbeitet werden will. Mit dabei die Frühjahr/Sommer 2013 Kollektion von Irina Schrotter. Am Donnerstagabend präsentierte die rumänische Designerin ihre Entwürfe dem neugierigen Publikum. Wie viele andere, schafften wir es jedoch nicht zu der Show. Grund dafür war das heftige Gewitter und anhaltender Platzregen. Wie bedauerlich das ist, spürt man beim Anblick der Bilder.

zum Artikel

2Kommentare Lea | | Kategorie: Berlin

Video des Tages: Bryan Boy 4 Dolce&Gabbana

Das Video des Tages bescherte mir heute die liebe Blica, die den Neuen bei Dolce&Gabbana aufspürte: Byran Boy! Der quirlige Paradiesvogel treibt seit Neuestem im Mailänder Hauptquartier sein Unwesen. Wir dürfen heimlich Mäuschen spielen und werden dank kurzer Videos mit auf seine Reise quer durch sämtliche Jobmöglichkeiten beim italienischen Modehaus genommen. Von seinem Jobinterview, über seine Tätigkeit als Rezeptionist bis hin zu handwerklicher Drapierkunst an Schaufensterpuppen ist alles auf seinem Blog einsehbar. Wie viel Ernst da wirklich dahinter steckt ist natürlich fraglich, ein nettes Amusement für Zwischendurch ist es allemal.

3Kommentare Cloudy | | Kategorie: Designer
Burda Style ChuhChuh Elle InStyle OK COOL COVER edelight.de stylesyoulove.de