von Cloudy in Kategorie: Mode 2Kommentare

Buchtipp für Textilinteressierte und Geschichtsfreunde: Sari - Das schönste Kleid der Welt

Das letzte Mal, dass ich einen Sari live gesehen habe, war im Sommer vor drei Jahren bei einer Hochzeit. Ich weiß noch bis heute wie der Stoff in der Sonne glitzerte und was für eine Aura von dem Gewand auszugehen schien. Der Dumont Verlag brachte letzten November nun einen Band heraus, der sich nur um Saris dreht. Auch wenn diese Buchvorstellung im Vergleich zu unseren anderen Tipps ein wenig aus der Reihe tanzt, denke ich, dass besonders Textilinteressierte und Geschichtsfreunde ihren Gefallen daran finden dürften.

Der 276 Seiten starke Band ist mit einem orangefarbenen Seidenstoff bezogen und dank des großen Formats eignet es sich gut zum abendlichen Schmökern auf der Couch. Der Sari, ein indisches Kleidungsstück für Frauen, ist ein fünf bis sechs Meter langes rechteckiges Tuch aus farbiger Seide oder Baumwolle, das auf über hundert verschiedene Arten und Weisen getragen werden kann.

In dem Band finden sich nicht nur alle Informationen zu Stoffmustern, Wickeltechniken und Herkunftsgebieten, sondern vor allem auch Wissenswertes zu seinen Traditionen mit sozialen, kulturellen und ökonomischen Hintergründen. Alle 14 Distrikte von Indien, in denen die Herstellung von Saris noch eine große Bedeutung hat, werden visuell ansprechend - wie etwa durch den Abdruck von Landkarten - vorgestellt. Schnell wird klar, dass wie bei kaum einem anderen Kleidungsstück hier Design, Farbe, Format, Form und Technik zusammenspielen.

Wer sich für die Kleidung verschiedener Kulturen und für Textilien im Allgemeinen interessiert, wird an diesem Buch, das über den Dumont Verlag für 68 Euro erhältlich ist, eine große Freude haben.

Hier geht es zu weiteren Eindrücken aus dem Buch Sari - Das schönste Kleid der Welt:

Tags: buchtipp, cloudy, sari
Pin It

2 Kommentare

  • Flora

    Oh, das sieht sehr interessant aus - danke für den tollen Tipp.

  • Hannah

    Saris sehen. nicht nur toll aus, sondern sind auch noch unglaublich bequem! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wenn es mir irgendwo begegnet (68€ sind mir ein bisschen viel, um es ungesehen zu bestellen...leider)

Kommentar schreiben

Netiquette: Bitte hinterlasst beim Kommentieren Euren vollen Namen und eine gültige Email-Adresse. Auch unsere Kontaktdaten sind öffentlich. Eure Email-Adresse wird allerdings nicht auf LesMads.de veröffentlicht. Kommentare sollten sich auf das jeweilige Thema des Eintrags beziehen. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne vollen Namen und Kontaktdaten oder thematischen Bezug zu löschen. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach direkt eine Email schreiben.

Facebook-Nutzer? Dann hier klicken, um dich anzumelden.

StyleDiary / Daily Styles und Fashion-Tipps auf Facebook!

Anzeige

Burda Style ChuhChuh Elle InStyle OK COOL COVER edelight.de stylesyoulove.de