von Katja in Kategorie: Outfits 35Kommentare

Outfit: Kann man eigentlich noch Overknee-Stiefel tragen?

Ich trenne mich nur ungern von Kleidungsstücken, die mir zu einem gewissen Zeitpunkt mal sehr viel Freude gebracht haben. Da ist es mir egal, ob sie aktuell absolut nicht angesagt sind oder sie mir gerade nicht mehr so sehr gefallen. Ich glaube immer an ihr Comeback. Ein gutes Beispiel dafür sind meine Overknee-Stiefel von Zara, die ich mir vor gut drei Jahren zugelegt hatte. Damals gab es kaum ein angesagteres Schuhwerk, denn Marc Jacobs hatte mit seiner verruchten Herbst/Winter 2009 Kollektion für Louis Vuitton einen Megatrend losgetreten.

Also musste auch ich unbedingt so ein paar scharfe Stiefel haben, entschied mich dann aber doch für die dezente Version mit schmalem Absatz, runder Kappe und aus mattem Wildleder. Meine Mutter warnte mich trotzdem. "Die ziehst du doch nie wieder an" hallt es mir noch heute im Ohr. Doch im Winter 2009/2010 bin ich tapfer mit meinen schicken Overknees durchs Eis gestampft und habe mich wie eine Schneekönigin an meinem Schuhwerk erfreut.

Doch danach folgte die von Mutti prophezeite Übersättigung. Zwei Winter lang lagen die Stiefel unbeachtet in der Ecke. Bis heute! Denn ich finde, es ist Zeit für ein Comeback. Jetzt möchte ich meine Overknees aber nicht feminin oder verführerisch kombinieren, sondern lieber lässig mit Jeans und Sweatshirt. Und siehe da im neuen Umfeld zum Wood Wood Pullover, sowie Topshop Hose und Mantel gefallen mir die Boots wieder richtig gut. Mutti hatte also ausnahmsweise mal nicht recht. Und wie steht ihr zu den grenzwertigen Stiefeln? Kann man Overknee Stiefel noch tragen? Oder habt ihr eure Modelle, falls ihr denn welche hattet, von vor drei Jahren längst entsorgt?

Tags: outfit, outfits, overknee stiefel, overknees, wildleder, wood wood, zara
Pin It

35 Kommentare

  • Anne-Kathrin

    hmmmm, also bei dir oben sieht es ganz gut aus - aber so richtig sicher bin ich mir mit Overknees nicht - schwierige Angelegenheit. Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder "Salonfähig" sind - ich hab meine erstmal aufgehoben ;-)

  • Mila

    Man sollte tragen, was einem gefällt und genau aus diessem Grund habe ich NIE solche Stiefel besessen. Aber die Dinger feiern ja alle Jahre mal hartnäckig ein Comeback, also wer's schee findet, einfach bahalten und die Zeit aussitzen. Irgendwann ist's wieder Trend.

  • Jessi

    bei deinen beinen und noch dazu so schlicht und unaufdringlich kombiniert sind sogar overknees legitim!!

  • Cloudy

    Best Kombo! Gefällt mir richtig gut und wie schon gesagt: dass es einem selbst gefällt ist sowieso die Hauptsache! x

  • Tine

    Alles, was man ein ganzes Jahr lang nicht getragen hat, zieht man sowieso nie wieder an, also weg damit.

  • Sue

    Ich weiß noch, wie stolz du sie damals auf Bees&Ballons präsentiert hast, und ich finde weiterhin, dass du sie tragen kannst. Wobei ich sie mir mit einem kurzen ausgestellten Rock auch gut vorstellen kann, wobei man dann eben das Ende der Stiefel oben nicht sieht, was ich echt cool finde.

  • Steffi

    habe auch seit 3 jahren meine promod-wildleder-overknees im schrank stehen und es nie übers herz gebracht sie wegzugeben. diesen winter erleben sie ihr comeback (: am besten zu oversize pullis, um nicht mit cruella de vil in verbindung gebracht zu werden ;)

  • Laura

    Sieht doch toll aus :)

  • karla

    also generell schon, aber irgendwie gefällt mir dein outfit nicht. http://www.collagevintage.com/2012/11/inspiration-high-boots.html gibt es eine tolle sammlung an stilvollen overknees outfits.

  • vanillawood

    also ich finde bei dir sieht es in der neuen Kombi wirklich super aus. Lässig trifft chic ist im moment auch einer meiner Favoriten. Und irgendwie erinnert mich dein Look heute auch ein bisschen an einen Post von Elin Kling. Aber das ist auch schon ein Weilchen her, ich hab da nur so ein Bild vor dem inneren Auge. Weißt du was ich meine?

    Wie auch immer, ich finde Klassiker (ob persönlich oder allgemein gesehen) sollte man lieber etwas länger aufheben. Man weiß schließlich nie ;)

  • patricia.s

    Und vor allem der Spruch auf dem Sweater ist ja mal genial!

  • Irene

    Lustiger Zufall: Ich hatte mir diese Zara Stiefel in der flachen Version zugelegt (da ich sie auf LesMads an Jessie entdeckt hatte) und in diesem Winter heute das erste Mal wieder getragen. Ich liebe Sie nach wie vor und sie sehen toll aus. Die damals ausgegebenen 179,- Euro haben sich beim mir sowas von gelohnt! Und bei dir auch :)

  • Denisa

    I like that boots and I wore that too. Have a nice day.

  • Chloé

    Ich habe mir vor 3 Jahren meine Overknee-Stiefel in Paris gekauft,die so ähnlich wie deine aussehen: schwarz,Wildleder,9cm Absatz und 1cm Plateau vorne.Ich bin nach wie vor in sie verliebt und trage sie tagsüber eher lässig mit Pullover,einem Cardigan,einer schönen Oversize-Bluse oder einem lässigen Kleid.Daher finde ich deine Kombination auf den Bildern wunderbar und gelungen.Am Abend kann man meiner Meinung nach durchaus auftragen und die Stiefel mit einem schönen Kleid,einem kurzen Rock,Shorts oder einer schwarzen Hose kombinieren.Obenrum sollte man sich dann natürlich eher bedeckt halten,das bedeutet,dass man ein tiefes Dekolleté und knappe Oberteile vermeiden sollte - die Stiefel sollten im Fokus des Outfits sein und tragen schon genug auf.Diese Sorte von Schuhen sind natürlich sehr verschrien und können einen billigen Touch haben (Lackleder,XXL-Plateau und Absatz,etc.).Aber ich finde,dass diese Stiefel jedes schlichte oder klassische Outfit aufwerten,was man sehr gut bei Emmanuelle Alt beobachten kann,die auch ein Fan von Overknee-Stiefeln ist und damit immer fabelhaft aussieht und schick aussieht.Dasselbe gilt für ihre Kolleginnen bei Vogue Paris...Insofern sind Overkness immer tragbar und sollten nicht aus dem Schuhschrank verbannt werden!

  • Nico

    Die Schuhe sind schön, aber nicht in der Kombination, dazu passen sie, meiner Meinung nach, nicht.
    Ich würde sie an deiner Stelle behalten - ich bereue es, dass ich sie mir damals nicht gekauft habe, bin weiterhin auf der Suche nach schönen Overknee Stiefeln.

  • leni

    Gerade in der Kombi find ichs super. Sweater & Jeans sind so schön schluffi zu dem perfekten overknee Stiefel Kontrast. TOP TOP TOP!

  • Susanna

    Trag Sie! Man darf echt alles tragen was einem gefällt und abgesehen davon, wärmen die Schuhe die Beine so schön. Ich hab auch flache, braune und trage sie, weil sie mir gefallen und warm halten.

  • Eveline

    "Fashion with a capital F" geht natürlich immer, aber bitte bitte bitte nicht über Jeans, schrecklich.

  • iris

    wie komisch, erst vorgestern hab ich mit meiner mama über overkneestiefel geredet, gestern hab ich sie aus dem keller geholt und heute getragen! meine sind allerdings dunkelbraun, die flachen camelfarben, schade dass sie nicht schwarz sind wie deine.

    liebste grüße an dich. du bist mir echt sympathisch (musste mal gesagt werden) :)

  • Ines

    Klar kann man das - vor allem mit deinen Beinen! :) Ich halte mich nur selten an Modetrends und trage Trendteile meist länger als nur eine Saison. Meiner Meinung nach macht Mode nur deshalb so viel Spaß, weil man sich selbst durch sie am besten ausdrücken kann.

  • Ines

    Klar kann man das - vor allem mit deinen Beinen! :) Ich halte mich nur selten an Modetrends und trage Trendteile meist länger als nur eine Saison. Meiner Meinung nach macht Mode nur deshalb so viel Spaß, weil man sich selbst durch sie am besten ausdrücken kann.

  • Sabina

    Ich habe leider noch keine Overknees gefunden, die mir richtig gut gefallen hätten, aber ich finde Overknees einfach toll. Mir gefallen sie gut und ich hoffe, dass ich bald für mich die richtigen Stiefel finde. Also tragen bitte! :)

  • Jule

    Ja Ja JA!

    Finde das Outfit super schön und da jetzt alle Shorts mit "Overknee" Socken tragen, dauert es bestimmt nicht lange, bis die Overknees wieder im Trend liegen :)

  • Miri

    wenn du sie loswerden willst und größe 39 hast, HIIIEEEER!!
    ich nehm sie.
    ne auf jeden fall kannst du die tragen, sieht top aus!

  • anca-cristina

    absolut spitze die kombi! steht dir ausgezeichnet

  • Nina

    Kann man aber nicht zu dem Pulli! In Italien würde keiner auf die Idee kommen, dass so zu kombinieren! Nicht gut gemacht. Aber der Schuh ist toll.

  • Muriel Kock

    Normalerweise mag ich Overknee-Stiefel nicht so gern, aber in dieser Kombi gefallen sie mir richtig gut ;)

  • Pampelmusea

    If you like them, wear them. Personally I am not a fan of overknees, because they create a strange silhouette and the body's proportions get lost.

  • Luci

    BEHALTEN! Man kann Overknees in allen möglichen Variationen kombinieren, ich würde sie NIEMALS wegschmeissen (schickes Paar übrigens!)

  • nicole

    ich bin absolut begeistert. super outfit!

  • Katharina

    Also ich finde die Stiefel wirklich hübsch, weil sie dezent sind und der Absatz nicht so hoch. Overknees wirken immer schnell sehr "günstig", wenn die Absätze zu hoch sind. Aber in der Kombi mit dem Pulli und dem Mantel...wirklich hübsch!
    LG :-)

  • Mia

    genau die frage habe ich mir kürzlich auch gestellt. aber hey, man kann tragen was man gut aussehen lässt oder eben nicht. halt wie man will. die gute kombination macht alles und du hast echt nen super weg gefunden den last season trend zum this season trend zu machen. gefällt.

  • lari

    sieht super gut aus. steht dir super und ich hätte genau diese stiefel von zara sehr gern in 40 ;). eben weil sie so zierlich und zurückhaltend sind. hab noch kein vergleichbares paar gefunden und war damals zu geizig...

    und die fotos erinnern mich sehr an die outfitfotos von deinem alten blog. und das ist hervorragend, weil mir da alles ausnahmslos gefallen hat!

  • Petra

    Du siehst fabelhaft aus!!!

  • JazeBell

    HAMMER!!!! Das sieht soooooo gut aus!!!!

Kommentar schreiben

Netiquette: Bitte hinterlasst beim Kommentieren Euren vollen Namen und eine gültige Email-Adresse. Auch unsere Kontaktdaten sind öffentlich. Eure Email-Adresse wird allerdings nicht auf LesMads.de veröffentlicht. Kommentare sollten sich auf das jeweilige Thema des Eintrags beziehen. Wir behalten uns vor, Kommentare ohne vollen Namen und Kontaktdaten oder thematischen Bezug zu löschen. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach direkt eine Email schreiben.

Facebook-Nutzer? Dann hier klicken, um dich anzumelden.

StyleDiary / Daily Styles und Fashion-Tipps auf Facebook!

Anzeige

Burda Style ChuhChuh Elle InStyle OK COOL COVER edelight.de stylesyoulove.de