von Katja in Kategorie: Mode 9Kommentare

Benetton Unhate Campaign: Merkel knutscht mit Berlusconi und Sarkozy

Was ist denn da los? Angela Merkel und Silvio Berlusconi knutschend im Grünen. Und dann vergnügt sich unsere Kanzlerin auch noch mit Nicolas Sarkozy. Das kann doch nicht wahr sein. Oder handelt es sich doch um skandalträchtige Paparazzi-Schnappschüsse vom letzten G8-Gipfel? Ach nein, nur die neuste Benetton-Kampagne! Die italienische Marke bringt sich seit Jahren mit provozierenden Werbeinitiativen ins Gespräch und machte damit bereits auf verschiedenste Missstände wie Kriege, Aids oder die Todesstrafe aufmerksam. Diesmal geht es um die von der Benetton Group gegründete Stiftung Unhate, die sich gegen die Verbreitung von Hasskultur einsetzt.

Die knutschenden Politiker und Religionsführer stehen stellvertretend für verschiedenste Konflikte in unserer Welt und sollen zum friedlichen, ja liebevollen Umgang miteinander anregen. Benetton verfolgt damit weiter eine Strategie der sozialen Verantwortung und möchte einen Beitrag für mehr Toleranz in der internationalen Gemeinschaft leisten. Hier das offizielle Statement:

The UNHATE Foundation, desired and founded by the Benetton Group, seeks to contribute to the creation of a new culture of tolerance, to combat hatred, building on Benetton’s underpinning values. It is another important step in the group’s social responsibility strategy: not a cosmetic exercise, but a contribution that will have a real impact on the international community, especially through the vehicle of communication, which can reach social players in different areas. The Foundation will organise initiatives involving different stakeholders, from the new generations to the institutions, international organisations and NGOs, right through to civil society.The Foundation also aims to be a think tank, attracting personalities and talents from the fields of culture, economy, law and politics, and people who have gone from simple citizens to leaders of movements, distinguishing themselves through their ideas and actions against the causes and effects of hatred.

Das ist natürlich eine mehr als löbliche und unterstützenswerte Initiative, aber - und ich traue es mich kaum zu schreiben - kaufen deswegen wieder mehr Menschen bei Benetton ein? Die Stiftung kann man ja letztlich auch durch Spenden oder aktive Mitarbeit unterstützen. In jedem Fall finden wir es natürlich großartig, wenn ein Modekonzern seine Bekanntheit, seinen Einfluss und sein Geld für soziale Projekte dieser Art nutzt, aber was nutzt es der Modemarke Benetton am Ende des Tages?

Weitere Bilder der Unhate Kampagne:

Neben den Bildern wurde auch ein Film zur Unhate Kampagne von Laurent Chanez veröffentlicht:

Tags: benetton, campaign, unhate
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9 Kommentare

  • Claudia

    Ach ja, Benetton und ihre Kampagnen! Irgendwie kommt bei mir der Unhate-Gedanke nicht an, nur weil knutschende Politiker gezeigt werden. Was die wohl dazu sagen? Kann mir nicht vorstellen, dass Angie das gefällt... Oder dem Papst ;)

  • die Modeoma

    Also das mit Merkel und Sarkozy finde ich gar nicht soooo abwegig, ich habe schon mehrfach Bilder der beiden gesehen, wobei ich mir dachte "nana, da läuft doch was" ;-)

  • Lena

    Naja, der Marke Benetton nützt es, dass du zum Beispiel darüber schreibst und sie ins Gespräch bringst. Die Bilder mit dem Papst sind glaub ich inzwischen verboten...

  • Katja

    Lena, natürlich bringt sich Benetton damit ins Gespräch. Darauf bin ich ja eingegangen. Aber was bringt es der Modemarke? Die Bilder mit dem Papst wurde mittlerweile tatsächlich zurück gezogen: http://www.focus.de/panorama/vermischtes/vatikan-benetton-zieht-werbebild-mit-dem-papst-zurueck_aid_685299.html

  • Saba

    Hinsichtlich der Zauberwörter Corporate Social Responisbility und PR halte ich die Kampagne für nicht schlecht. Ob mehr Klamotten verkauft werden, will ich nicht prognostizieren. Meine Vermutung: Unhate stärkt in bestimmten Kulturkreisen sicher das Image Benettons, was Verkäufen zumindest nicht schaden kann. Ich fürchte jedoch, das passiert auf Kosten derjenigen, die sich (vielleicht nicht zu Unrecht) von der Kampagne angegriffen fühlen.

  • flo

    nett. aber nicht neu. spontan fällt mir z.b. der bruderkuss an der mauer ein... und berlusconi hat ja zum glück endlich ausgeküsst. felice italia!

  • Suzie

    Besser das, als zum 100ten Mal eine halbnackte, magersüchtige 13-Jährige!!

  • emma

    Muss man sich wirklich darüber Gedanken machen, ob es der Marke an sich nützt? Ich habe das aber eigentlich gar nicht so als ersten Gedanken gehabt und vielleicht sollte man das auch tatsächlich ohne Hintergedanken betrachten, einfach als ein gutes Beispiel das vorangeht. Wobei ich durchaus denke, dass das ein bestimmtes Image in den Köpfen festsetzt, das nicht gerade schlecht ist.

    Ganz abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass die Fotos der knutschenden Politiker die meisten Menschen wahrscheinlich nicht direkt ansprechen, vielmehr hat mich hingegen der Film überzeugt. Bewegte Bilder, auch welche auf denen keine bekannten Persönlichkeiten sind, bringen in Kombination mit Musik eben irgendwie doch immer mehr.

  • Mia L

    die kampagne ist für mich etwas nah gelegen, der unhate gedanke ist natürlich eigentlich wunderbar, aber ich finde die art der vermittlung etwas eigenwillig und der vatikan hat sich da auch schon eindeutig geäußert und gesichert, dass die plakate mit dem past verschwinden. in der süddeutschen war da ein interessanter beitrag zu dem thema. ich hab auch auf meinem blog meinen senf dazu gegeben. aber auf jeden fall ein löblicher grundgedanke, wobei mir der gedanke kommt wie mode und politik zu vereinen sind..

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